Berlinale 2023 – Von uns ausgestattet gehen diese Produktionen ins Rennen um die Bären

Endlich wieder Berlinale! Das Internationale Filmfestival Berlin wurde gestern eröffnet – nach zwei Jahren Virtualität nun wieder in Präsenz.

Unter den Wettbewerbs-Filmen wurden einige Produktion sowohl von der RENTAL GROUP (Ludwig Kameraverleih, MBF Filmtechnik, Nonstop-Filmservice) als auch von PHAROS – THE POST GROUP ausgestattet.

Wir drücken den Teilnehmern die Daumen!

DIE WETTBEWERBS-FILME IM EINZELNEN

BIS ANS ENDE DER NACHT
Regie: Christoph Hochhäusler
Kamera: Reinhold Vorschneider
Produktion: Heimatfilm
SynopsisRobert ist verdeckter Ermittler. Über die fingierte Beziehung mit Leni soll er das Vertrauen eines Internet-Drogenhändlers gewinnen. Doch auch wahre Liebe ist im Spiel in diesem echten Täuschungsmanöver von Film. Kluges, subtiles Genre-Autoren-Kino. 

Still -Bis ans Ende der Nacht ©Heimatfilm
 

SONNE UND BETON
Regie: David Wnendt
Kamera: Jieun Yi
Produktion: Seven Elephants
Synopsis: Berlin, Neukölln: Gropiusstadt ist eine Großwohnsiedlung, die es in sich hat. Lukas, Julius, Gino und Sanchez erleben hier einen zunächst ultraheißen, tristen Sommer, der bald zum Abenteuerurlaub mit reichlich Stress wird. Ihnen und der Siedlung war auch das viel gerühmte autobiografische Romandebüt von Felix Lobrecht gewidmet: soziale Härte, krasse Milieusprache, mit Witz, Passion und Poesie erzählt. 

Still - Sonne und Beton ©Constantin Film Verleih
 

IM TOTEN WINKEL
Regie: Ayşe Polat
Kamera: Patrick Orth
Produktion: Mitosfilm
Synopsis: Ein deutsches Dokumentarfilmprojekt im Nordosten der Türkei. Simone ist am Schicksal Hatices interessiert, deren Sohn vor einem Vierteljahrhundert entführt wurde. Erzählen gegen das Vergessen, Rituale gegen das Verschwinden. Das Leben der Kurden – im toten Winkel – ist von Gewalt und vom Widerstand gegen ein Dasein in Ungewissheit geprägt. 

Still - Im toten Winkel ©Mitosfilm
 

DAS LEHRERZIMMER
Regieİlker Çatak
Kamera: Judith Kaufmann
Produktionif… Productions
Synopsis: Was im Lehrerzimmer passiert, bleibt im Lehrerzimmer“, sagt Carla Nowak in einem Interview mit der Schülerzeitung. Auch wenn das für die Lehrerin zu diesem Zeitpunkt schon nur noch reine Wunschvorstellung ist. Es ist ihre erste Stelle, engagiert unterrichtet sie Mathematik und Sport in der siebten Klasse. Es läuft gut, sie kann die Heranwachsenden motivieren. Als es in der Schule zu einer Reihe von Diebstählen kommt und bald einer ihrer Schüler verdächtigt wird, ist Carla empört und beschließt, der Sache selbst auf den Grund zu gehen.

Still - Das Lehrerzimmer ©Alamode Film
 

VERGISS MEYN NICHT
Regie: Fabiana Fragale, Kilian Kuhlendahl, Jens Mühlhoff
Kamera: Carina Neubohn, Nora Daniels, Steffen Meyn
Produktion: Made in Germany Filmproduktion
Synopsis: Der Filmstudent Steffen Meyn dokumentiert den teilweise friedlichen, teilweise rigorosen, teilweise aggressiven Kampf der Aktivist*innen gegen die Zerstörung der Natur im Hambacher Forst zwei Jahre lang mit einer 360°-Helmkamera. Dann stürzt er während einer polizeilichen Räumung vom Baum und stirbt.

Still - Vergiss Meyn Nicht ©Made in Germany